Bäckerei Roth, Oberbrechen

Wussten Sie schon?

Alle reden von Superfood! - Teil 1

Prima! Davon haben wir als Handwerksbäcker reichlich zu bieten!

Was sind Superfoods?
Ernährungsphysiologisch besonders wertvolle Zutaten, die allgemein zu mehr Wohlbefinden beitragen können. Oft klingen die beworbenen Namen exotisch und die Beeren und Körner habe eine weite Anreise hinter sich.
Richtig tolles Superfood gibt’s aber auch regionaler. Die Namen der heimischeren Zutaten klingen zwar ein bisschen angestaubt und nicht gar so hipp. Sie bringen aber trotzdem richtig viele hochwertige Inhaltstoffe mit, die bei einer ausgewogenen Ernährung zum Beispiel das klassische Abendbrot ordentlich aufpimpen können.

Und was sollen das nun für Superfoods sein?
Hier kommen die kleinen Booster:

Erster Teil: Die Körner

Vollkornschrote und – mehle:
Die Grundlage für hochwertiges Brot oder Brötchen
Mehr Ballast- und Mineralstoffe als in Auszugsmehlen, mehr Vitamine insbesondere Zink, Eisen, Magnesium, B-Vitamine und Folsäure. Ballaststoffe sättigen und verzögern den Blutzuckeranstieg, also: länger satt, weniger Heißhunger! Gut, oder?

Wir haben da einiges auf dem Zettel: Vollkornbrötchen und knacker, Vollkornbrote in allen möglichen Formen… an der täglichen Vollkornportion geht da eigentlich kein Weg vorbei!

Haferflocken:
Sind ein glutenarmes Vollkornprodukt, enthalten reichlich Bal- laststoffe, regeln die Verdauung, punkten mit Antioxidantien und können sich damit günstig auf den Cholesterin- und Blutzucker- spiegel auswirken. Die guten Flocken gibt’s unter anderem auf unseren Dinkelbrötchen und auf und im KAJOs.

Dinkel:
Zahlreiche wichtige Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Ballaststoffe, wertvolles Eiweiß, ungesättigte Fettsäuren und Kohlenhydrate verleihen Dinkel einen hohen ernährungs- physiologischen Wert. Alle acht essenziellen Aminosäuren, also auch Tryptophan, das in Serotonin umgewandelt wird, sind enthalten. Serotonin macht gute Laune! Also macht Dinkel gute Laune! Wusste auch schon Hildegard von Bingen, die sagte:
„Dinkel für ein fröhliches Gemüt.“
Samstags also ab sofort Dinkelbrötchen für die Glücksgefühle – was für ein Start ins Wochenende.

Kürbiskerne:
Kürbiskerne punkten mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren, viel Magnesium, Eisen und Zink. Ihre wichtigsten Wirkstoffe sind aber die Phytosterine. Diesen besonderen Inhaltsstoffen wird nachgesagt, dass sie den Cholesterinspiegel senken und Hautprobleme lindern können. Kürbis-Roggen für schöne Haut – das wäre doch was, oder?

Wir wünschen guten Appetit mit Roths Superfoods!

zurück

  Montag, Dienstag,
Donnerstag, Freitag
Mittwoch Samstag
Öffnungszeiten Oberbrechen: 6.30-12.30 und 14.00-18.00 Uhr 6.30-12.30 Uhr 6.30-12.00 Uhr
Öffnungszeiten Niederbrechen: 6.30-12.00 und 14.00-18.00 Uhr 6.30-12.00 Uhr 6.30-12.00 Uhr


Bäckerei Roth
| Hinterstraße 15 | 65611 Oberbrechen | Tel: 06483-7792 | Fax: 06483-2394
Bäckerei Roth | Limburger Str. 77 | 65611 Niederbrechen | Tel: 06438-920488

Mail: | Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen

Bäckerei Roth ist auch bei InstagramBäckerei Roth ist auch bei Facebook