Bäckerei Roth, Oberbrechen

Aktuelles

Landessieger!

Die Kids haben gewonnen!


Was für ein Erfolg:


So wie jedes Jahr, war die Vorschulgruppe des Kindergartens Oberbrechen zu Besuch unserer Bäckerei.
Und wie immer lernten die Vorschulkinder die Backstube mit der großen Teigmaschine, den heißen Öfen und den vielen Blechen kennen. Alles Dinge, die den Kindern immer wieder besonders in Erinnerung bleiben. Eine gute Stunde lang durfte die Kleinen den Bäckern über die Schulter und auf die Hände schauen. Und dabei lernen, wie aus Bananen, Schokolade, Creme und Bisquit die leckeren Schokobananen oder aus einem großen Klumpen Teig in vielen kleinen Schritten knusprige „Popo-Brötchen“ werden.
Die Kinder dürfen immer fragen, anfassen, gucken, kosten, doch diesmal entstand aus ihren Erlebnissen in unserem Handwerksbetrieb etwas ganz Besonderes: eine riesengroße Erdbeertorte aus Papier! Jedes Tortenstück ist aufklappbar und in jedem Stück verbirgt sich eine Schublade: gefüllt mit Zutaten und Material direkt aus der Backstube, selbstgemalten bunten Bildern und Texten, die vom Tag und von der Arbeit der Oberbrecher Bäcker erzählen.


Warum das? Die Kinder nahmen mit großer Begeisterung an dem Wettbewerb der Handwerkskammern teil: Kinder erleben Handwerk hautnah!

Mit Klebstoff, Papier, Buntstiften und Fotos wurden auf einem „Riesenposter“ die Eindrücke vom Besuch beim Handwerksbäcker festgehalten – alles was die Kinder sehen, fühlen, riechen, schmecken und erfahren konnten.
Zusammen mit Ihren Erzieherinnen und auch unserer tatkräftigen Unterstützung arbeiteten die Oberbrecher Kinder mit Hochdruck an ihrem „Meisterwerk“!

Ihre ganz besondere Handwerkstorte wurde zusammen mit allen anderen Beiträgen von einer Jury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik beurteilt und kam in die Endausscheidung! Das riesige Bastelwerk musste nun aufwändig verpackt nach Berlin verschickt werden – die Jury wollte sich von der Arbeit der Kinder vor Ort ein Bild machen, um die Siegerentscheidung treffen zu können.



Und zur großen Überraschung und Freude aller Beteiligten wurde die geniale Papier-Erdbeertorte zum Landessieger gekürt! Der beste Beitrag aus Hessen kommt diesmal aus Oberbrechen!

Das war eine Party wert: die Chefs der Bäckerei Roth, Bürgermeister Frank Groos, BÄKO-Geschäftsführer Olaf Schütz, Presseleute und Fotografen kamen „zur Feier der Torte“. Handwerkskammerpräsident Klaus Repp persönlich überreichte den großen Siegerscheck und auch wir Roths brachten einen Umschlag mit Siegergeld mit.

Die Kinder platzten beinahe vor Stolz! Im Vorfeld hatten sie schon zusammen mit ihren Erzieherinnen überlegt, wie man das Preisgeld gut anlegen könnte.
Viele Wünsche der Kinder können erfüllt werden: ein Matschhaus wird gebaut, ein Vogelhaus angeschafft, an einem Waldtag gibt‘s für die fleißigen Bastler Erdbeeren zu naschen, soviel das Kinderherz begehrt und ein weiteren Ausflug zu „ihrer“ Bäckerei konnte schon stattfinden: bei tollem Wetter, Kakao und Leckereien aus der Backstube hatten die Kinder einen schönen Vormittag rund um die Bäckerei.

Das Team der Bäckerei Roth freut sich wie Bolle mit allen Beteiligten. Die sehenswerte „Erdbeertorte“ wird es auf jeden Fall im Bäckerladen in Oberbrechen zu bestaunen geben.

zurück

  Montag, Dienstag,
Donnerstag, Freitag
Mittwoch Samstag
Öffnungszeiten Oberbrechen: 6.30-12.30 und 14.00-18.00 Uhr 6.30-12.30 Uhr 6.30-12.00 Uhr
Öffnungszeiten Niederbrechen: 6.30-12.00 und 14.00-18.00 Uhr 6.30-12.00 Uhr 6.30-12.00 Uhr


Bäckerei Roth
| Hinterstraße 15 | 65611 Oberbrechen | Tel: 06483-7792 | Fax: 06483-2394
Bäckerei Roth | Limburger Str. 77 | 65611 Niederbrechen | Tel: 06438-920488

Mail: | Datenschutzerklärung | Impressum

Bäckerei Roth ist auch bei FacebookBäckerei Roth ist auch bei Google+